«follow-me»

«follow-me»-Funktion für einen selbstfahrenden Rollstuhl
«follow-me» Oliver Wigger - FHNW
Der Elektro- und Informationstechnik-Student Oliver Wigger hat einen Rollstuhl entwickelt, der selbständig einem anderen Gefährt folgt. So kann ein Mensch mit Gehbehinderung und schwindender Sehkraft trotzdem noch mobil sein.
Die «follow-me»-Funktion für den Rollstuhl funktioniert mit Infrarot und Ultraschall.
(Foto: Sandro Nydegger)
Die «follow-me»-Funktion für den Rollstuhl funktioniert mit Infrarot und Ultraschall: Der Rollstuhl sendet ein Infrarotsignal nach vorne zu einem Gerät am Rücken des vorderen Rollstuhls. Dieses antwortet mit einem Ultraschallsignal zurück. An beiden Seiten des Rollstuhls empfangen zwei Geräte – ähnlich wie zwei Ohren – das Ultraschallsignal. Je nachdem in welchem Zeitabstand das Signal von den Geräten empfangen wird, kann der Winkel zum vorausfahrende Gefährt berechnet werden. Wenn also das linke «Ohr» das Signal zuerst empfängt, muss der vorausfahrende Rollstuhl links sein.
Ausführlicher Bericht - Digital Bytes
Projekt-Details
FHNW - Technik
Studierender: Oliver Wigger
Studiengang BSc Elektro- und Informationstechnik
Coach: Prof. Dr. Felix Jenni
Mit seiner Bachelorarbeit «Follow-Me-Funktion für einen Elektrorollstuhl» gewann Oliver Wigger, den  dotierten regionalen Siemens Excellence Award. Herzliche Gratulation für das TOLLE PROJEKT (SW)


«TECHNIK MIT MEHRWERT»